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Hintergrund

Prostatabiopsie

Was ist Prostatabiopsie?

Die Prostatabiopsie ist die Entnahme von Gewebeproben bei Verdacht auf Prostatakrebs nach Altersgruppe und Familienanamnese als Ergebnis einer rektalen Untersuchung und PSA-Testuntersuchungen. In den letzten Jahren ist auch das Ergebnis der 'multiparametrischen Prostata-MR', einer prostataspezifischen Extraktion, für die Biopsieentscheidung und die anzuwendende Methode maßgebend.

Aufgrund der anatomischen Lokalisation der Prostata wird dieser Eingriff transrektal (Verschlusskanal) oder perineal (unterer Teil der Ovarialregion) durchgeführt. Die transrektale Prostatabiopsie wird in der Regel in unserer Klinik durchgeführt.

Prostatabiopsie

Wie wird die Prostatabiopsie durchgeführt?

Vor dem Verfahren;

  • Die von den Patienten verwendeten Blutverdünner werden 1 Woche vor der Zulassung durch den zuständigen Facharzt abgesetzt (z. B. Aspirin, Coumadin, Clopidogrel).
  • Antibiotika werden intravenös verabreicht. Die antibiotische Behandlung wird noch 1 Woche nach der Entlassung fortgesetzt. Dieses Verfahren ist wichtig, um schwere Infektionen zu verhindern, die sich nach dem Eingriff entwickeln können.
  • Einlauf wird zur mechanischen Darmreinigung angewendet.
  • Für einen schmerzfreien Eingriff werden Protokolle in Form von Vollnarkose, Sedoanalgesie, periprostatischer Lokalanästhesie-Injektion und/oder intravenöser Schmerzlinderung angewendet.
     

Prostatabiopsieverfahren
 

Standardbiopsie

Bei TRUS wird die Prostata identifiziert und eine lokale Betäubung um die Prostata durchgeführt. Mit 2D-Ultraschall wird die allgemeine Struktur der Prostata untersucht. Insgesamt 12 Gewebeproben, zwei aus jeder anatomischen Region (Basis, Mitteldrüse, Apex) des rechten und linken Lappens der Prostata, werden mit einer an das Ultraschallgerät angepassten Brücke entnommen. Bei verdächtigen Stellen können zusätzliche Gewebeproben entnommen werden.

MR-Fusionsbiopsie

Die MR-Fusionstechnologie ist ein Verfahren, das sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt hat und eine höhere diagnostische Aussagekraft hat als die Standardbiopsie. Die Prostatabiopsie wird durchgeführt, indem während des Verfahrens multiparametrische MR (MpMR)-Bilder mit Ultraschallbildern abgeglichen werden. Zusammen mit den Standardbiopsieherden werden die als Ergebnis der MpMR erkannten verdächtigen Herde gezogen und in der Regel von jedem von ihnen 3-4 Proben genommen.

MR-Fusionsbiopsie

Nachbehandlung

Es wird eine Nachuntersuchung des Allgemeinzustands (Schmerzen, Blutdruck, Puls, Urinausscheidung usw.) durchgeführt und bei Bedarf eine Behandlung durchgeführt. Nach der Zusammenstellung in der postoperativen Phase werden die zu Hause zu verwendenden Medikamente verabreicht und deren Anwendung erklärt. Die Situationen, die in seinem sozialen Leben zu berücksichtigen sind, werden erklärt, Ernährungsempfehlungen gegeben und er wird in der Regel in der 1. Woche zur Kontrolle gerufen und entlassen.

Fragen

Bei Prostatakrebs verzögert sich die Diagnose und das Fortschreiten der Erkrankung kann zu schwierigeren Prozessen führen.

Das pathologische Ergebnis ergibt sich nach durchschnittlich 1 Woche.

Nach einigen radiologischen Untersuchungen wird ein Staging vorgenommen und die am besten geeignete Behandlung in unserer Klinik zum festgelegten Zeitpunkt durchgeführt.

In der Regel werden Sie noch am selben Tag entlassen. Unter normalen Bedingungen beträgt der Tag des Krankenhausaufenthalts 1 Tag.

Es kann für einige Tage zu leichten Schmerzen kommen. Sie können Blut im Urin und Sperma sehen.

Es werden mindestens 2 Liter Wasser pro Tag getrunken und eine wässrige und pflanzliche Kost verabreicht. Ballaststoffreiche Lebensmittel werden verzehrt.

In der ersten Woche können Sie kurze Spaziergänge in leichtem Tempo unternehmen. Es wird empfohlen, nach 1 Woche mit normalen täglichen Aktivitäten zu beginnen.

Es ist in Ordnung, nach 1 Woche Geschlechtsverkehr zu haben.

Es gibt keine dauerhafte sexuelle Dysfunktion nach der Biopsie.