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Hintergrund

Endoskopische Prostatachirurgie (Tur-P)

Was ist die endoskopische Prostatachirurgie (TUR-P)?

Die gutartige Prostatavergrößerung ist ein Gesundheitsproblem, das mit zunehmendem Alter zunimmt und ernsthafte Probleme im sozialen Leben des Patienten verursacht. Es handelt sich um eine Erkrankung, die bei etwa der Hälfte der männlichen Bevölkerung über 50 Jahre auftritt und bei der Hälfte dieser Patienten Beschwerden verursacht. Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Unfähigkeit, sich vollständig zu entleeren, häufiges Wasserlassen, häufiger nächtlicher Toilettengang sind die häufigsten Beschwerden. Leichte Fälle dieser Erkrankung profitieren normalerweise von Änderungen des Lebensstils und medikamentösen Behandlungen. Bei Patienten, die von diesen Behandlungen nicht profitieren, kann jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Endoskopische Prostatachirurgie TUR-P

Bei gutartiger Prostatavergrößerung, wenn der Patient nicht von einer medikamentösen Behandlung profitiert, werden chirurgische Behandlungen in Fällen wie wiederkehrender Katheterisierung, Harnwegsinfektionen, Blutungen im Urin, Blasensteinen, Nierenversagen und bei Präferenz.

Endoskopische Prostatachirurgie

Die TUR-P-Operation nach dem Prinzip der transurethralen Resektion (Abschaben der Prostata aus dem Harntrakt) ist die am häufigsten verwendete Operationstechnik bei der benignen Prostatavergrößerung. Endoskopische Prostataoperationen betraten gegen Ende des 20. Jahrhunderts Neuland in der Prostatachirurgie. Dank dieser Technik, die die Notwendigkeit einer offenen Operation reduziert, werden weniger Blutungen und Infektionen beobachtet. Es hat den Vorteil kürzerer Krankenhausaufenthalte und einer bequemeren postoperativen Zeit.

Wie wird die endoskopische Prostatachirurgie durchgeführt?

Durch das Betreten des Harnkanals mit einem Kamerasystem wird die Operation durch Schaben von innen mit Hilfe des Instruments durchgeführt, das den Schneidvorgang durch elektrische Übertragung durchführt. Während des Prozesses im Urinbeutel angesammelte Kleinteile werden am Ende des Vorgangs mit Hilfe der Waschanlage aufgefangen und herausgenommen. Diese Stücke werden zur endgültigen pathologischen Untersuchung an das Labor geschickt. Nach dem Scraping kontrollieren wir die Blutungsherde im Prostatabereich und begleiten unsere Patienten in unserem Service für 2-3 Tage mit einer Sonde.

Endoskopisches chirurgisches Verfahren
 

Diese Operation wird in unserer Klinik mit monopolaren und bipolaren Elektrokauterisationsgeräten durchgeführt. Das bipolare Kautersystem hat Vorteile bei der Verringerung der Entwicklung des TUR-Syndroms, und es gibt keinen signifikanten Unterschied, der den Erfolg der Operation beeinflusst.

Bereits in den ersten Wochen nach dieser Operation können wir eine Verbesserung der Symptome der Patienten und eine deutliche Zunahme der Harndrangrate feststellen.

Endoskopische Prostatachirurgie TURP

Fragen

Nein. Es ist sogar möglich, dass das sexuelle Verlangen, die sexuelle Befriedigung und die Erektionsraten steigen. Wie bei allen Prostataoperationen darf die Spermienflüssigkeit nach dem Orgasmus nicht aus dem Körper austreten (retrograde Ejakulation), sondern in Richtung Blase.

Dies kann nur zu Problemen bei der natürlichen Geburt von Kindern führen. Die Patientin kann jedoch mit assistierten Reproduktionstechniken wie Impfung und In-vitro-Fertilisation ein Kind bekommen.

Das pathologische Ergebnis ergibt sich nach durchschnittlich 1 Woche.

Im Zweifelsfall bei der präoperativen Untersuchung kann eine Biopsie aus der Prostata durchgeführt werden. Im Zweifelsfall kann die pathologische Untersuchung nach der Operation zum gleichen Ergebnis führen.

Bei diesem Verfahren wird die zentrale und Übergangszone der Prostata, die zum Harnkanal hin wächst, entfernt.

Sie kommen in regelmäßigen Abständen zu Kontrolluntersuchungen, müssen jedoch keine Prostatamedikamente einnehmen.

In der Regel werden Sie nach 2-3 Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen.

In der ersten Woche nach der Operation kann es zu einem leichten Brennen im Urin kommen.

Es werden mindestens 2 Liter Wasser pro Tag getrunken und eine wässrige und pflanzliche Kost verabreicht. Säurehaltige Lebensmittel werden nicht verzehrt. Ballaststoffreiche Lebensmittel werden verzehrt.

In der ersten Woche können Sie kurze Spaziergänge in leichtem Tempo unternehmen. Es wird empfohlen, nach 1 Woche mit normalen täglichen Aktivitäten zu beginnen.

Sie können nach 1 Woche Geschlechtsverkehr haben.