Was ist eine Laserbehandlung der Prostata (Holep)?
Die gutartige Prostatavergrößerung ist ein Gesundheitsproblem, das mit zunehmendem Alter zunimmt und ernsthafte Probleme im sozialen Leben des Patienten verursacht. Es verursacht Beschwerden wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Unfähigkeit, den Urin vollständig zu entleeren, häufiges Wasserlassen und eine Zunahme des nächtlichen Toilettengangs. In leichten Fällen dieser Erkrankung, die bei etwa der Hälfte der männlichen Bevölkerung über 50 Jahre auftritt, sind in der Regel Änderungen des Lebensstils und medikamentöse Behandlungen ausreichend. Bei Patienten, die von diesen Behandlungen nicht profitieren, kann jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.
In Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie bei gutartiger Prostatavergrößerung, wiederkehrender Katheterisierung, Harnwegsinfektionen, Blutungen im Urin, Blasensteinen und Entwicklung eines Nierenversagens keinen Nutzen bringt, werden chirurgische Behandlungen nach Präferenz des Patienten durchgeführt.
Vor allem bei großvolumigen Prostata (>80 ccm), nach Operationen nach dem Prinzip der transurethralen Resektion (Abschaben der Prostata aus dem Harnkanal), rezidivierenden Harnröhren-(Harnkanal-)Strikturen, Blutungen, TUR-Syndrom, Infektionen, Harninkontinenz kann sichtbar werden und offene Operationen höhere Blutungsraten aufweisen, was aufgrund der verlängerten Krankenhausaufenthalte und der langsamen Rückkehr ins gesellschaftliche Leben zu neuen Recherchen und dem Einsatz von Lasertechnologien in der Prostatachirurgie geführt hat.
Das Entfernen der Prostatalappen aus der Kapsel mit Hilfe eines Lasers durch Eindringen in den Harnkanal mit einem Kamerasystem wird als HOLEP-Chirurgie bezeichnet. Bei dieser Methode wird die maximale Menge an Prostatagewebe entfernt.
Die HOLEP-Technik wird bevorzugt, da die Notwendigkeit einer erneuten Operation minimal ist, die Blutungsraten sehr niedrig sind und die Verbesserung der Miktionsrate anderen Methoden überlegen ist.
Lochchirurgisches Verfahren
Die HOLEP-Methode basiert auf dem Prinzip, die sich vergrößernden Prostatalappen endoskopisch mit Hilfe eines Lasergeräts aus der Kapsel zu entfernen. Der chirurgische Eingriff wird endoskopisch unter Narkose durchgeführt. Blutungen, die sich entwickeln, während die Lappen der Prostata gestrippt werden, werden gleichzeitig kontrolliert.
In den Urinbeutel geworfene Lappen werden mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs zerkleinert und herausgenommen. Nach dem Eingriff wird der Urinkatheter, der 2-3 Tage aufbewahrt wird, eingeführt und das Waschwasser eingeführt. Notwendige unterstützende Behandlungen werden bei unseren Patienten durchgeführt, die ab dem ersten Tag nach der Operation mobilisiert werden.
Nach der HOLEP-Operation werden die Patienten zum vereinbarten Zeitpunkt mobilisiert und kehren nach Genesung in unserer Klinik kontrolliert in ihren Alltag zurück. Unsere Patienten, die nach Entfernung des Katheters urinieren, werden mit den Empfehlungen und den von ihnen verwendeten Medikamenten entlassen. Die Patienten, die am 3. Tag nach der Operation entlassen werden, kommen mit dem pathologischen Ergebnis zur Kontrolle.
Fragen
Im Vergleich zur monopolaren und bipolaren TUR-P wird mehr Prostatagewebe entfernt.
Gegenüber der offenen Operation bietet sie einen sehr gravierenden Vorteil hinsichtlich der Blutung.
Nein. Es ist sogar möglich, dass das sexuelle Verlangen, die sexuelle Befriedigung und die Erektionsraten steigen. Wie bei allen Prostataoperationen darf die Spermienflüssigkeit nach dem Orgasmus nicht aus dem Körper austreten (retrograde Ejakulation), sondern in Richtung Blase.
Diese Situation kann nur zu Problemen bei der natürlichen Empfängnis von Kindern führen. Sie können jedoch ein krankes Kind mit assistierten Reproduktionstechniken wie Impfung und In-vitro-Fertilisation bekommen.
Das pathologische Ergebnis ergibt sich nach durchschnittlich 1 Woche.
Bei diesem Verfahren werden alle Teile der Prostata mit Ausnahme der Kapsel entfernt.
In der Regel werden Sie nach 2-3 Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen.
In der ersten Woche nach der Operation kann es zu einem leichten Brennen im Urin kommen.
Es werden mindestens 2 Liter Wasser pro Tag getrunken und eine wässrige und pflanzliche Kost verabreicht. Ballaststoffreiche Lebensmittel werden verzehrt.
Nein, Ihre Prostatamedikamente werden nach dem Eingriff abgesetzt.
In der ersten Woche können Sie kurze Spaziergänge in leichtem Tempo unternehmen. Es wird empfohlen, nach 1 Woche mit normalen täglichen Aktivitäten zu beginnen.
Sie können nach 1 Woche Geschlechtsverkehr haben.