Robotische radikale Prostatektomie
Prostatakrebs
Prostatakrebs ist die zweithäufigste bei Männern diagnostizierte Krebsart und macht 15 % aller Krebsarten aus. Heute nimmt die Früherkennung von Prostatakrebs dank „multiparametrischer Prostata-MRT“, einer prostataspezifischen Aufnahme, und „Fusionsbiopsie“, die mit einem Ziel durchgeführt werden kann, zu. Auf diese Weise haben funktionelle Ergebnisse nach der Operation an Bedeutung gewonnen.
Nach der Diagnose von Prostatakrebs können Knochenszintigraphie, MR und PET-CT durchgeführt werden, um die lokale und systemische Ausbreitung zu sehen. Abhängig von der Leistungsfähigkeit des Patienten, dem Allgemeinzustand und der Risikogruppe wird gemeinsam mit dem Patienten entschieden, welche Behandlung durchgeführt wird. Die radikale Prostatektomie ist die Goldstandard-Behandlungsmethode bei Patienten mit einer Lebenserwartung von 10 Jahren nach Leistungsscore und Begleiterkrankungen.
Robotische Prostatakrebschirurgie
Die radikale Prostatektomie wird in offener Technik (retropubisch, perineal), laparoskopisch oder roboterassistiert durchgeführt. Die Roboterchirurgie wird seit kurzem bevorzugt, da sie viele Vorteile bei Prostataoperationen bietet. Mit Hilfe von Roboter-Chirurgiesystemen hat die Dominanz der Anatomie die bequeme Entfernung der Prostata, die ein tiefes Organ ist, und den Schutz des umliegenden Gewebes, die Verringerung der Blutungsrate, die frühzeitige Verbesserung der funktionellen Ergebnisse und kürzere Krankenhausaufenthalte.
Obwohl in bisherigen Studien berichtet wurde, dass offene, laparoskopische und robotische Chirurgie sich hinsichtlich onkologischer und funktioneller Ergebnisse nicht überlegen sind, wird erwartet, dass sich die Ergebnisse mit zunehmender Erfahrung in Roboterchirurgie in der Zukunft.
Robotische radikale Prostatektomie
Einer der 4 Arbeitsarme des Roboters ist die optische Kamera, die es uns ermöglicht, das Innere des Bauches zu sehen, und die anderen sind die Arme, in denen die Instrumente verwendet werden können, die uns die Operation ermöglichen. Nachdem der Patient richtig positioniert ist, wird um den Nabel herum ein Loch geöffnet, in dem die Kamera platziert wird, und die Bauchhöhle wird mit Hilfe von Gas aufgeblasen. Als Trokare bezeichnete Arbeitskanäle werden mit 8-12 Einschnitten unterschiedlicher Größe (4-5 mm) platziert, durch die andere Arbeitselemente in den Körper geleitet werden.
Es wird für den Chirurgen bereit gemacht, auf die Roboterkonsole umzuschalten, indem er die Roboterarme in die Nähe der Umgebung bringt und positioniert (andockt), indem er die Arbeitselemente von den Armen abschickt. Danach entfernt der Operateur die Prostata nach onkologischen Grundsätzen, befestigt dann die Blase mit Nähten am verbleibenden Harnkanal, legt einen neuen Harnkanal an und legt einen Harnkatheter an. Am Ende der Operation werden die Prostata und ihre Anhängsel, die in den Beutel im Bauchraum gebracht werden, normalerweise durch den Einschnitt, in den die Kamera eintritt, entfernt und zur pathologischen Untersuchung geschickt.
Wissenswertes über die robotergestützte radikale Prostatektomie
- Der Vorgang dauert 2 Stunde.
- Es sollte unter Vollnarkose unter OP-Bedingungen durchgeführt werden.
- Sie bleiben nur 3 Nächte unter Beobachtung im Krankenhaus.
- Am vierten Tag kann er baden.
- Am siebten Tag wird die Sonde zurückgezogen.
- Am siebten Tag kann er reisen.
- Es kann am vierzehnten Tag funktionieren.