Die erektile Dysfunktion besteht in der Regel aus Beschwerden wie nicht genügend Härte für den Geschlechtsverkehr ab dem 40. Lebensjahr, Erektionsverlust beim Geschlechtsverkehr, Unterbrechung vor der Beendigung der Beziehung. Eine normale Erektion hängt von der anatomischen strukturellen Integrität des Penis, seiner Blutversorgung, Neurotransmission, hormonellen Mechanismen, einem guten allgemeinen Gesundheitszustand und einer psychisch gesunden Struktur ab.
Angst, Depression, Stimmungsschwankungen, Stress, Substanz- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, bei denen es sich um psychische Störungen handelt, können zu einer erektilen Dysfunktion führen.
Organisch können Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberversagen, Nierenversagen, Herzversagen, frühere Aortenoperationen, frühere Beckenoperationen (wie Prostata-, Mastdarm-, Blasenkrebsoperationen) und Strahlenbehandlungen eine erektile Dysfunktion mit Mechanismen verursachen, die den Blutfluss zu der Penis.
Wirbelsäulenerkrankungen, frühere Traumata (Sturz aus großer Höhe usw.), Querschnittslähmung, frühere Wirbelsäulenoperationen, Beckenoperationen können eine erektile Dysfunktion verursachen, indem sie die Mechanismen unterbrechen, die die neuronale Übertragung zum Penis bereitstellen.
Hormoneller Drogenkonsum, Hodentumore, chirurgische Entfernung der Hoden, genetische Erkrankungen, die eine angeborene Hodendysfunktion verursachen, dauerhafter Funktionsverlust der Hoden aufgrund einer Infektion oder eines Traumas, einige Tumoren, die Hormone in der Hypophyse absondern, Gewichtszunahme verursacht Störungen der Testosteron-Hormon, das die Infrastruktur des Penis und die erektile Dysfunktion reguliert. .
Adipositas, metabolisches Syndrom, Rauchen und Alkoholkonsum, die durch Beeinflussung aller anderen Faktoren die Grundlage der erektilen Dysfunktion bilden, sind ebenfalls Ursachen der erektilen Dysfunktion.