Während die Inzidenz der Harninkontinenz in der Gesellschaft mit dem Alter zunimmt, steigt sie bis zum Alter von 50 bis 30 % leicht an, während sie zwischen dem 50.-70 70. Die Raten der Harninkontinenzarten ändern sich auch mit dem Alter. Während Misch- und Dranginkontinenz bei älteren Menschen häufiger auftritt, tritt Belastungsinkontinenz häufiger in der Gruppe junger Menschen mittleren Alters auf.
Es hat sich gezeigt, dass Harninkontinenz bei Frauen mehr oder erleichternde Faktoren ist. Es hat sich gezeigt, dass die Belastungsinkontinenz bei Kaukasiern häufiger auftritt. Diejenigen, die Harninkontinenzprobleme bei anderen Frauen in ihrer Familie haben, haben ein höheres Risiko, an Harninkontinenz zu erkranken. Das Vorhandensein einiger angeborener Defekte in den Harnwegen und der Harnblase sind weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einiger neurologischer Erkrankungen erhöhen. Auch frühere Traumata des Nervensystems und degenerative Erkrankungen (wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit), die eine Verschlechterung der neurologischen Achse verursachen, können zu Harninkontinenz führen.
Das Altern verursacht eine verminderte Blasenkapazität und Veränderungen des Beckenbodens sowie altersbedingte kognitive Störungen, Demenz und Harninkontinenz. Auch Diabetesfehler, Herzinsuffizienz, Bewegungs- und Leistungseinschränkungen, chronische Verstopfung, die den intraabdominalen Druck erhöht, chronischer Husten aufgrund einer Lungenerkrankung oder Rauchen können eine Harninkontinenz verursachen. Darüber hinaus wird die antiöstrogene Wirkung von Zigaretten mit Harninkontinenz in Verbindung gebracht.
Demenz wirkt sich negativ auf die bewusste Kontrolle des Wasserlassens aus und verhindert bei körperlichen Problemen den rechtzeitigen Zugang zur Toilette. Einige Medikamente können mit ihren Nebenwirkungen eine direkte oder indirekte Harninkontinenz verursachen.
Menschen mit Harninkontinenz während der Schwangerschaft neigen später im Leben dazu, eine Harninkontinenz zu entwickeln. Vaginale Geburt, Schnitt bei der Geburt (Episiotomie), instrumentelle Geburt erhöhen das Risiko im Vergleich zum Kaiserschnitt, hohes Geburtsgewicht erhöht das Risiko einer Harninkontinenz. Bei 4 oder mehr Geburten erhöht sich auch das Risiko einer Harninkontinenz.
Die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) kann zu einer Unempfindlichkeit der Blase führen, während radikalere Beckenoperationen zu einer Harninkontinenz mit Verschlechterung der Beckenbodenmuskulatur führen können. Organvorfälle können eine Harninkontinenz maskieren, und eine Harninkontinenz kann nach einer chirurgischen Reparatur auftreten.