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Wie kann man feststellen, ob die Prostata wohlwollend ist?

Nach der Erstuntersuchung bei Patienten mit Beschwerden über die Prostata oder zur Routinekontrolle wird nach digitaler rektaler Untersuchung und Blutuntersuchungen ein Gutachten eingeholt. In diesem Stadium, insbesondere bei der Interpretation des PSA-Tests, wird entschieden, ob der Patient aufgrund des Alters des Patienten, der bisherigen PSA-Werte, der Prostatagröße und des freien PSA-Wertes in der Risikogruppe für maligne Erkrankungen liegt .

Es wird hinterfragt, ob es Faktoren gibt, die bei Patienten mit hohen PSA-Werten für das Alter vorübergehende Anstiege verursachen können. Langfristige Fahrradtouren, Geschlechtsverkehr, Harnwegsinfekte gehören zu diesen Faktoren.

Aufgrund der körperlichen Untersuchung und der PSA-Ergebnisse kann der Verdacht auf Prostatakrebs beseitigt werden und diese Patienten werden zu intermittierenden Kontrollen gerufen. Die „Grauzone“-Patienten in der Mitte können in naher Zukunft erneut untersucht werden oder das Vorliegen einer verdächtigen Läsion kann durch eine MRT der Prostata aufgedeckt werden. Bei Patienten mit dringendem Verdacht nach rektaler Untersuchung und PSA-Test oder bei verdächtigen Läsionen im MRT wird die Beschaffenheit des Gewebes durch Entnahme eines Stücks der Prostata (Biopsie) untersucht. Das Biopsieverfahren kann direkt mit dem Standardbiopsieverfahren oder mit dem Fusionsbiopsieverfahren für die Zielläsionen bei der Prostata-MR durchgeführt werden.

Zusätzlich zur Prostatabiopsie wird chirurgisch entferntes Prostatagewebe normalerweise zur pathologischen Untersuchung geschickt. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchung kann festgestellt werden, dass die Prostata gutartig oder bösartig ist.